Narkosekosten

Auch Narkoseärzte wollen leben
 
Wie jeder Arzt werden wir Ihnen nach Abschluss der Behandlung eine Honorar-Rechnung erstellen. Diese umfasst alle unsere Leistungen, also das Honorar des Narkosearztes, den Lohn der Anästhesiepflege-Fachfrau, alle eingesetzten Medikamente sowie das verwendete medizinische Verbrauchsmaterial.

Die Rechnungsstellung und das Inkasso unserer Honorar-Rechungen erfolgt über die Ärztekasse Bern.
 
Bezahlung der Rechnung durch die Krankenkasse
Kommt die Krankenkasse für die Narkosekosten auf, so senden wir unsere Rechnung wenn immer möglich direkt an die Krankenkasse. Wenn dies administrativ nicht möglich ist, bekommen Sie selbst die Rechnung zugestellt. Wie auch bei anderen Arztrechnungen üblich müssen Sie diese dann bezahlen und können danach den Rückforderungsbeleg für die Rückvergütung an Ihre Krankenkasse senden.

Bezahlung der Rechnung durch die Unfall-, Invaliden- oder Militär-Versicherung 
Geht die Rechnung zu Lasten der Unfall-, Invaliden- oder Militär-Versicherung senden wir diese immer direkt an den jeweiligen Kostenträger.
 
Selbstzahler
Kommt keine Versicherung für die Narkosekosten auf (häufig bei schönheitschirurgischen Eingriffen und Zahnbehandlungen), müssen Sie diese selber bezahlen.
​Vor Narkosen für selbstbezahlende Patienten führen wir eine Bonitätskontrolle durch und erlauben uns von Fall zu Fall eine Vorauszahlung der zu erwartenden Narkosekosten zu verlangen. 

Unklarheiten bitte rechtzeitig beseitigen!
Bei Unklarheiten sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie oder Ihr Arzt bzw. Zahnarzt allenfalls rechtzeitig vor dem Eingriffstermin bei Ihrer Versicherung erkundigen, ob und in welchem Ausmass Narkosekosten allenfalls übernommen werden.
Patienten die von Sozialämtern oder ähnlichen Institutionen betreut werden, müssen sich allenfalls vor einem geplanten Wahleingriff, der nicht von einer Versicherung gedeckt ist, an diese wenden und nachfragen, ob die betreffend Narkosekosten bezahlt werden.

Bei Problemen mit einer Rechnung wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.